Gastartikel der Raiffeisenbanken Süd-Weststeiermark und Lieboch-Stainz
Wir wissen wovon wir reden. In der heutigen Zeit treffen wir in allen Fachgebieten stetig auf Veränderungen und das ist auch gut so. Daher ist es umso wichtiger, dass sich unsere Berater fortlaufend weiterbilden und immer am neuesten Stand in ihrem Aufgabengebiet sind. Wir bündeln die Kräfte und die Leistungen in unserer FIRMENBANK speziell für Unternehmen. Der große Vorteil einer Regionalbank ist natürlich auch, dass Entscheidungen bei uns noch vor Ort getroffen werden und so die Anliegen der Kunden flexibel und rasch abgewickelt werden können. Darauf baut unsere Firmenbank auf und zeichnet sich aus.
Starke Kundenbeziehungen
Unsere Firmenkundenberater sind für unsere Kunden da und zeigen höchsten Einsatz. Vor allem in der Corona Zeit haben wir beweisen können, dass wir ein guter Partner in schwierigen Zeiten sind. Wir sehen uns als Vertrauensperson und Ratgeber zugleich und wollen durch gemeinsame Lösungen das Risiko in den Betrieben verringern. Damit haben die Unternehmer Kopf und Hände frei für andere wichtige Aufgaben. Wir haben in unseren Regionen starke Betriebe und dahinter stark entschlossene Unternehmer, die sich krisenrobust erweisen und die Zeit nutzen, um sich bestmöglich vorzubereiten. Wir unterstützen dabei und spielen verschiedene Szenarien durch. In unseren Beratungsgesprächen helfen wir dem Unternehmer, sich möglichst gut darauf vorzubereiten. Je umfassender und frühzeitiger das gemacht wird, umso besser wird die Wirtschaft durch die Krise kommen.
Innovationsschub der Digitalisierung
Krisen machen es notwendig, neue Wege auszuprobieren. Besonders jene Unternehmen, deren Verantwortliche rasche und mutige Entscheidungen treffen, können sich von den anderen deutlich abheben. Corona verändert Kundenerwartungen, öffnet neue Märkte und bietet auch Anlass dazu, interne und vertriebliche Prozesse der Digitalisierung neu aufzustellen.
Als digitale Regionalbank erfüllt Raiffeisen zwei essenzielle Bedürfnisse: Umfangreiche digitale Services machen social distancing einfach. Die Erledigung des Zahlungsverkehrs und andere alltägliche Bankgeschäfte finden heute ganz sicher und bequem via Raiffeisen Online-banking statt. Gleichzeitig wurde die so wichtige persönliche Beratung über alle Kanäle intensiviert.
Corona bewirkt unter anderem gerade einen enormen Innovationsschub. Ein Beispiel ist die digitale Unterschrift bei Raiffeisen Steiermark. Damit können Unternehmen auch im Home-Office rechtsgültig unterzeichnen. Dies ist ein großer Mehrwert für alle Beteiligten.
Die persönliche Beratung steht im Vordergrund
Unsere Firmenkundenbetreuer sehen die persönliche Beratung als Wertschätzung und Selbstverständlichkeit. Eine reine Online Abwicklung würde in diesem Segment nicht funktionieren, daher ist es besonders wichtig, das Gleichgewicht zwischen der Digitalisierung und unserer Stärke, der persönlichen Beratung, zu halten. Das heißt, die Basis bleibt bei uns die persönliche Beratung und wird von den online Möglichkeiten ergänzt. Besonders hervorheben möchten wir vor allem, dass bei uns die Beratungen an sich nichts kostet außer Zeit. Diese Zeit nehmen wir uns gerne.
Gerade jetzt haben viele Unternehmer Fragen. Diese Fragen sind vielfältig: Geht es anderen in meiner Branche gleich wie mir? Wie lange dauert es, bis zusätzliche Liquidität verfügbar ist? Wie wird sich das Zinsniveau entwickeln? Wie steht meine Bank in dieser Krisenzeit zu mir? Die Stärke unserer Firmenkundenbetreuer ist es, sehr individuelle Antworten auf diese Fragen zu geben. Wichtig ist, sich gut und umfassend beraten zu lassen. Hunderte Beratungen haben unsere Firmenkundenbetreuer durchgeführt, bei denen man gemeinsam die bestmöglichen Lösungen entwickelt hat.
Raiffeisen hat für alle Segmente und Betriebsgrößen vom Start-Up über Gewerbekunden, EPU und KMU bis zu Großbetrieben die Spezialisten und das Know-how. Wir helfen unseren Kunden dabei, Zeit und Geld zu sparen und Risiken zu managen.
Mittlerweile verschiebt sich die Nachfrage von Überbrückungsfinanzierungen auch befeuert durch die Investitionsprämie wieder hin zu Investitionskrediten. Wichtig ist ein Partner, der rasch hilft, dabei immer aber auch langfristig denkt. Wir helfen unseren Kunden dabei, Zeit und Geld zu sparen und Risiko zu managen. Daher haben wir auch im Jahr 2020 viele neue Firmenkunden begrüßen dürfen. Die Krise gab uns natürlich auch ein neues Bewusstsein für regionale Dienstleister und Produkte.
Gemeinsam schaffen wir das
Was mit vereinten Kräften möglich ist, zeigt sich in vielen Initiativen zur Belebung der heimischen Wirtschaft. Das Bewusstsein der Konsumenten für regionale Produkte und Dienstleistungen ist gestiegen. Die Solidarität mit den Betrieben vor Ort sichert Arbeitsplätze und regionale Wertschöpfung. Raiffeisen unterstützt beispielsweise auch den Online-Marktplatz #regionalkaufen.
Gelb als Zeichen der Hoffnung
Wir alle ziehen an einem Strang und gemeinsam bewältigen wir auch diese herausfordernde Zeit, davon sind wir überzeugt. Das Markenzeichen von Raiffeisen ist die Farbe Gelb, die wir natürlich auch nach außen transportieren. Die Bedeutung von Gelb geht bei uns aber tiefer, denn Sie ist die Mischfarbe aus Rot und Grün. Rot verbinden wir mit Flammen und Leidenschaft. Genau das zeichnet uns aus, denn wir brennen für das, was wir tun. Nur so kann man der BESTE sein. Grün ist die Farbe der Hoffnung und der Zuversicht. Das Grün steht aber auch für den Beginn des neuen Wachstums. Genauso positiv blicken wir in die Zukunft.
3 Fragen an ...
Dietmar Narath, BA, CMC
Leitung Firmenbank Raiffeisenbank Lieboch-Stainz
Bakk. Mag. Andreas Prattes
Leitung Kompetenzzentrum Firmenkunden Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark
1_ Was war für Sie bzw. Ihre Firmenkunden die größte Herausforderung während der Krisenzeit im Jahr 2020? Sehen Sie durch die Krise auch neue Chancen?
Narath: Das Wichtigste in solchen Extremsituationen ist das Vertrauen und dass der Kunde weiß, dass er auf uns zählen kann. Am ersten Tag des Lockdowns führte ich alleine rund 40 Telefonate. Aufgrund unserer schlanken Struktur konnten wir auf die Anliegen der Kunden schnell reagieren.
Die Chance sehe ich in der Regionalität, die ein großes Plus für uns ist und die Dienstleistung noch zum Großteil über den persönlichen Kontakt angeboten wird und die Online Kommunikation als Unterstützung herangezogen wird.
Prattes: In der 1. Lockdown-Phase im Frühjahr waren vor allem die große Anzahl von Informationen, die laufenden Anpassungen der Fördermöglichkeiten und deren Umsetzung sehr herausfordernd. Gemeinsam mit unseren KundInnen konnten wir für alle eine individuelle, auf sein Unternehmen maßgeschneiderte Lösung, erarbeiten.
Aufgrund der Vielzahl von Beschränkungen gab es im Bereich der Digitalisierung einen enormen Fortschritt. Der digitale Zahlungsverkehr via MEIN ELBA wurde verstärkt von unseren Kunden angenommen und genutzt. Um unsere Beratungsqualität aufrecht zu erhalten bzw. zu optimieren, wurden alle digitalen Kanäle intensiviert und entsprechend umgesetzt.
2_ Als Werbeagentur war 2020 eine erhöhte Nachfrage im Online-Marketing spürbar. Raiffeisen warb vor der Krise auch sehr stark im “offline” (z.B. bei Events). Fand hier ein komplettes Umdenken statt?
Narath: Natürlich haben auch wir einiges Neues im Online-Marketing gemacht, aber gerade bei unseren Firmenkunden haben sich unsere beiden Veranstaltungen, das Business Frühstück im Frühjahr und die Wirtschaftsgespräche im Herbst, bewährt. Wir wollen damit Menschen miteinander verbinden, damit sie von Netzwerken profitieren und sich gegenseitig austauschen können. Genau das unterstützen wir. Eine gute Kombination von Tradition und Moderne macht Raiffeisen aus.
Prattes: Wir wollen in Zukunft weiterhin ein regionaler Partner vor Ort mit Handschlagqualität bleiben. Das bedeutet für uns, dass wir mit unseren KundInnen den direkten persönlichen Kontakt in den Beratungen, aber auch bei Events, fortführen werden. Aber als digitale Regionalbank wollen wir die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung forcieren und im Alltag entsprechend einsetzen..
3_ Sie greifen bei Marketingfragen immer gerne auf unser Unternehmen zurück – dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Worin sehen Sie die Stärken unserer jahrelangen Zusammenarbeit?
Narath: Mit den netWERKERn haben wir einen Partner gefunden, der uns in werblichen Angelegenheiten perfekt unterstützt. Das Wichtigste ist, dass man einen Partner hat, der die eigenen Ideen verfeinert und das Beste herausholt. So bleibt die persönliche Note, die das Wichtigste für uns ist, erhalten und genau das schaffen die netwerker.
Prattes: Als Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark ist uns die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen ein sehr hohes Anliegen. Durch unsere jahrelange Erfahrung haben wir ein großes Vertrauen aufgebaut. Sowohl Sie als Unternehmer wie auch wir als Ihr Ansprechpartner in finanziellen Angelegenheiten kennen die gemeinsamen und persönlichen Stärken untereinander und profitieren so durch gegenseitiges Empfehlungsmarketing.