Konzentration auf das Wesentliche – 2007 starteten Carmen und Werner Krauss als Zweier-Team. Nach der langen aber leider erfolglosen Suche nach den passenden Räumen wurde kurzerhand die eigene Garage zur neuen Brennerei umfunktioniert. Von Anfang an konzentrierten sich die beiden auf die Meisterklasse des Destillierens: Die Erzeugung hochwertiger Edelbrände. Die Leidenschaft und der Ehrgeiz zahlten sich aus. Die ersten Erfolgserlebnisse ließen nicht lange auf sich warten: Zahlreiche Goldmedaillen bei der steirischen Landesverkostung, „Newcomer des Jahres 2010“ bei der Destillata und das Erreichen des 2. Gesamtrangs beim World Spirits Award 2011. Noch viele weitere Auszeichnungen auf nationaler und internationaler Ebene waren die Ergebnisse ihres Erfolges. Schon immer war es ihnen wichtig, sich in erster Linie darauf zu konzentrieren, was IN die Flasche kommt, und nicht, was AUF die Flasche kommt. Keine Abstriche bei der Qualität der Rohstoffe, bei der Rezeptur, beim Brennvorgang, bei der Lagerung und bei der Füllung ist ihr Erfolgsrezept.
Obwohl der Fokus nach wie vor auf Vielfalt, Innovation und ausgezeichneter Qualität liegt, hat sich so einiges in der Destillerie geändert:
Mittlerweile umfasst das Team 7 Personen und die gesamte Mannschaft ist von der Garage in Schwanberg in eine neue hochmoderne Destillerie in St. Martin im Sulmtal umgezogen. Auch was das Sortiment angeht, ist Krauss schon längst nicht nur mehr auf Edelbrände spezialisiert – neben 7 verschiedenen Sorten Gin werden auch Rum, Whisky, Liköre und sogar Wermut angeboten. Am Craft-Spirit wird mit viel Leidenschaft zum Handwerk und frei nach dem Slogan „That‘s the spirit“ an der Zukunft gearbeitet.
Digital gerüstet für den internationalen Markt
Nach dem neuen modernen Standort und dem Aufbau eines tollen Teams will die Distillery Krauss jetzt auch digital so richtig durchstarten. Mit dem Wunsch nach einem verlässlichen Partner aus der Region kam das Unternehmen im März 2020 auf uns zu. Wir konnten den Kunden durch kompetente und umfangreiche Beratung während der Angebotslegung überzeugen und so fiel die Auftragsvergabe zu unseren Gunsten aus. Die gesamte Abwicklung des Projektes wurde – da nicht anders möglich – über digitale Kanäle durchgeführt, ohne sich einmal, obwohl Sankt Martin gleich um die Ecke ist, persönlich getroffen zu haben. Die neue Webseite wurde grafisch an das schon vorhandene Konzept angepasst und mit vielen neuen weiteren Anwendungen zu einer perfekten Arbeitsfläche für den internationalen Markt ausgebaut. Mehrsprachigkeit, Onlineshop mit Amazon Pay und Apple Pay, Anbindung an ein Newsletter System sowie ein interaktives Formular für Verkostungsanfragen stellen nur einige der Kernfunktionen der neuen Homepage dar. Mit der Distillery Krauss haben wir uns während der Umsetzung des Projektes immer wieder laufend abgestimmt und uns so schrittweise gemeinsam an eine für den Kunden perfekte Lösung herangetastet.
Bei unseren Projekten ist es uns wichtig, nicht nur Wünsche des Kunden eins zu eins hinzunehmen und umzusetzen, sondern auch als BeraterInnen (manchmal auch kritisch) tätig zu werden. Wir wollen mit dem Kunden gemeinsam ein Konzept entwickeln, welches die Herausforderungen und Wünsche perfekt abstimmt, aber auch technisch und nach unserer Expertise fit genug für den digitalen Markt ist. Oft lernen wir dadurch viel von unseren Kunden über dessen Fachbereich – manchmal helfen wir unseren Kunden aber auch die vorhandene Betriebsblindheit abzulegen. Wichtig ist uns auch, dass unser Projekt nicht mit dem Go-Live der Homepage abgeschlossen ist, sondern wir auch dem Kunden danach für Beratung und etwaige Folgeprojekte zur Verfügung stehen. Mit unserem neuen Angebot „Hosting Plus“ bieten wir darüber hinaus die technische Vollkasko für Ihre Homepage an.